Sprachwahl:

Firmung in der Pfarrei Hl. Apostel Simon und Juda am 14.04.2024

Bild: Factum / ADP
In: Pfarrbriefservice.de

Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt. (Sprichwörter 16/9)

Du bist ein Kind Gottes

Als Kind wurdest du getauft. Seither gehörst du zu Jesus Christus und seiner Kirche. Deine Eltern haben damals für dich entschieden und haben die Verantwortung übernommen, Dir den Glauben nahe zu bringen und Dich im Glauben zu unterweisen. Sie haben Dir Paten ausgesucht. Diese versprachen, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.

Inzwischen bist Du selber in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Du hast eigene Erfahrungen mit dem Glauben, dem Christentum und der Kirche.

Im Sakrament der Firmung will Gott selbst Dir die Gnade des Heiligen Geistes schenken.

Der Bischof salbst dich mit Chrisam. Wie einst die Apostel, so will der Hl. Geist auch Dich stärken und somit ermutigen, in der Welt den Glauben zu leben.

Der/die von Dir gewählte Pate/in kann Dir dabei eine große Hilfe sein.

Organisatorische Hinweise

1. Einstiegstreffen ist am Sonntag, den 10.12.2023 um1 4:00 Uhr mit einer gemeinsamen andacht in der Pfarrkirche.

2. Eingeladen sind Schüler der jetzigen 9. Klassen.

Denke daran:

- dass du aktuelle Hinweise in den wöchentlichen Vermeldungen, sowie auf unserer Homepage beachtest

- Vergiss nicht, deine Verbindung mit Gott am Leben zu halten. Besuche den Gottesdienst und Bete!

Wöchentlichen Termine des Firmunterrichs:

1. Firmunterricht 11.1., 17:00 Uhr in Crostwitz

Formulare

bis 19.12.23: die Anmeldung zum Firmunterricht im Pfarrbüro abgeben (Formular bekommst du am 10.12.)

bis 25.2.24: die Anmeldung zur Firmung abgeben (Formular bekommst du im Unterricht)

bis 25.2.24: Patenschein deines Paten (falls dieser seinen Hauptwohnsitz außerhalb der Pfarrei hat.) Bitte erinnere deinen Paten daran einen Patenschein bei seinem Wohnsitzpfarramt zu besorgen

 

Kleidung zur Firmung

Die Kleidung muss angemessen sein.

Mädchen: družka oder Kleid oder Kostüm (wettertauglich (April!) und keinesfalls Bauch- oder rückenfrei oder mini)

Jungen: Anzug

Termine in der Firmwoche

Montag und Dienstag, 8.,9.4. ab 17:00 Uhr, Kirche schmücken, Ranke winden
- eingeladen sind alle Firmbewerber, eure Eltern, die ältere Pfarrjugend (du brauchst eine Schere und Handschuhe)

Donnerstag, 11.4., 17:00 Uhr Hl. Beichte und Katechese

Samstag, den 13.4., 11.00 Uhr Probe zur Firmfeier

Hl. Firmung Sonntag 14.4.2024
- Gottesdienst
um 9 Uhr in der Pfarrkirche in Crostwitz mit Bischof Heinrich Timmerevers
- Dankandacht um 14 Uhr in der Pfarrkirche in Crostwitz

Begleitung im Glauben

- Ihren Kindern ein Vorbild sein, indem der christliche Glaube in Familie und der Gemeinschaft der Pfarrei gelebt wird.

- sich über den Glauben in der Familie auszutauschen

- gemeinsam in der Familie zu beten

- Christliche Feste in der Familie leben (z.B. Gottesdienstbesuch, Teilnahme an Wallfahrten, Fastentage halten)

- Erinnerung der Jugendlichen an die Abgabe der Formulare:

1. Anmeldung zum Firmunterricht - in der Adventszeit

2. Anmeldung zur Firmung - im März

3. Patenschein des Firmpaten (bei Bedarf, abhängig vom Hauptwohnsitz des Paten) - im März

- 8. und 9.4. - Winden der Ranke und schmücken der Pfarrkirche

Firmname

Die Gaben des Heiligen Geistes, welche Dir durch die Firmung geschenkt werden, bestärken Dich im Leben, Gott zu suchen, Jesus und die Kirche zu Lieben und Liebe zu schenken. Unsere Kirche kennt viele Heilige, die uns bei Gott zur Seite stehen. Suche deinen Firmnamen - eines Heiligen, welcher Dich durch das Leben begleitet.

- selbst wählen

-Bezug zum Namen muss klar sein

- Beispiele sind Heilige

Selbst wählen

Verehre ich einen Heiligen? Bitte ich einen Heiligen besonders um Hilfe?

Welcher Name gefällt mir? Welchem Heiligen fühle ich mich verbunden? Wer ist mein Vorbild? Welchen Namen trägt mein Firmpate?

Die Heiligen und ihre Geschichte

Hinter jedem Namen verbirgt sich ein Heiliger mit seinem Wirken (auch Patron genannt). Suche dir einen Heiligen aus und beschäftige dich mit seinem Wirken.

Beispiel: Theresa - Theresia von Lisseux oder Theresia von Avila oder Mutter Teresa?.

Informationen findest du:

- in Büchern von Heiligen

- im Wosadnik und Gotteslob

- Online: Ökumenisches Heiligenlexikon: Heilige, Namenstage, Patrone
  Youtube-Playlist: Heilige und Heros - Saints and Heroes

Das Patenamt

Die Firmpaten helfen dem Gefirmten auf seinem Weg zu Gott.

Bei der Spendung der Firmung legt der Pate seine rechte Hand auf die rechte Schulter des zu Firmenden und bekräftigt: "Ich, dein Pate, will dir den eigenen Glauben mitteilen. Von mir kannst du lernen, wie ein Christ zu leben."

Patenamt bedeutet:

Ich bin gefragt.
Als Mensch. Als Begleiter.
Nicht als Goldesel. Und nicht als Lückenbüßer.
Als Mensch bin ich gefragt.
Ein junger Mensch hat mich gefragt und will mich zum Paten.
Vielleicht weil er instinktiv hofft, bei mir zu finden, was er braucht.
Und das ist ganz was anderes als die üblichen Firmgeschenke.
Jugendliche brauchen Menschen, die für sie durchs Feuer gehen.
Da sein, sich aber nicht aufdrängen.
Leben teilen - Anteil nehmen - Glauben teilen.
Antworten, aber nicht, ohne gefragt zu werden.
Der Sitz dieses Amtes ist das eigene Herz und das offene Ohr ...
(aus: Firmpatentag Bistum Eichstätt 2020)

Hinweise zum Patenamt

- der Firmpate muss katholisch sein (das heißt: getauft und gefirmt und nicht ausgetreten)

-  manch ein Firmpate muss einen Patenschein vorlegen von seiner Hauptwohnsitzpfarrei. wen das betrifft erfährt ihr im Exkurs "Patenschein"

Ekskurs: "Patenschein"

Was ist ein Patenschein?

Der "Patenschein" bekräftigt die aktive Zugehörigkeit zur Pfarrgemeinde, in welcher der Pate seinen Hauptwohnsitz hat.

Wer braucht einen Patenschein?

Einen Patenschein brauchen Paten, welche nicht in der Firmpfarrei ihren Hauptwohnsitz haben (Paten, welche zum Beispiel in Berlin, Dresden, Ralbitz, Bautzen, Storcha ihren Hauptwohnsitz haben).

Paten die in Crostwitz, Prautitz, Dürrwicknitz wohnen brauchen keinen Patenschein, weil sich ihr Hauptwohnsitz auf dem Pfarreigebiet befindet.

Eine Ausnahme:
Da Pfarrer Deleńk nicht nur der Pfarrer der Pfarrei Crostwitz ist, sondern zugleich auch Pfarradministrator der Pfarrei Ostro, sind alle Unterlagen beider Pfarreien in Crostwitz zugänglich. Daher müssen Paten aus dem Bereich der Pfarrei Ostro keinen Patenschein abgeben. Der notwendige Datenabgleich wird im Pfarrbüro Crostwitz intern vorgenommen.


Wo bekomme ich einen Patenschein?

Suche eine katholische Pfarrei in der Nähe deines Hauptwohnsitzes und erbitte beim Pfarrer den Patenschein.

Achtung: Der Patenschein ist kein Zugehörigkeitsschein!

Impressum und Datenschutz / Impresum a škit datow