Präventionskonzept unserer Pfarrei (ISK)

Institutionelles Schutzkonzept der Pfarrei Hl. Apostel Simon und Juda in Crostwitz zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen sowie erwachsenen Schutzbefohlenen

gemäß § 3 der Ordnung zur Prävention gegen sexuelle Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen für das Bistum Dresden-Meißen vom 01.01.2015

In unserer Pfarrei wollen wir Kindern, Jugendlichen, sowie erwachsenen Schutzbefohlenen die Möglichkeit geben, ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen und ihren Glauben entfalten und leben zu können. Damit dies möglich ist, sollen sie sich in allen Bereichen unserer Pfarrei sicher fühlen.

Nach vielen Monat intensiver Arbeit haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter unserer Pfarrei unserem Kirchenvorstand das erarbeitete "Institutionelle Schutzkonzept" zur Genehmigung vorgelegt. Der Kirchenvorstand hat dieses am 29.4.2021 beschlossen. Am 17.05.2022 haben wir das Ergebnis der Prüfung unseres Schutzkonzeptes durch das Bischöflichen Ordinariat erhalten. Gleichzeitig wurden  Ausführungsbestimmungen in der Rahmenordnung Prävention durch das Bistum geändert.

Insgesamt ist unser Schutzkonzept "sehr gut ausgearbeitet und enthällt alle notwendigen Bestandteile."

Nach Einarbeitung der Hinweise und der neuen Bestimmungen ist das Präventionskonzept der Pfarrei im Pfarrbüro sowie in der hier hinterlegten Datei veröffentlicht.

Zentrale Kontaktdaten für das gesamte Bistum sind folgende:

Julia Eckert, Präventionsbeauftragte, Tel: 0351 31563-251, Fax: 0351 31563-2251, Mail: praevention[at]bddmei.de

Karin Zauritz, Tel: 0351 31563-250, Fax: 0351 31563-2250, Mail: praevention[at]bddmei.de

Adresse: Bischöfliche Ordinariat des Bistum Dresden-Meißen, Käthe-Kollwitz-Ufer 84,  01309 Dresden

Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs

Ursula Hämmerer, Chemnitz, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Tel:0173 5365222, Mail: ansprechperson.haemmerer@bddmei.de

Dr. Michael Hebeis, Dresden, Rechtsanwalt
Tel: 0172 3431067, Mail: ansprechperson.hebeis[at]bddmei.de

Manuela Hufnagl, Leipzig, Psychologin
Tel: 0162 1762761, Mail: ansprechperson.hufnagl[at]bddmei.de

Weiterführende Informationen finden sie auf den entsprechenden Seiten des Bistumshomepage (hier).